Sorry no location available with such name.

Anzeigen Informationen

  • Anzeigen ID: 253170
  • Veröffentlicht am: 15.08.24
  • Letzte Aktualisierung: 22.08.24
  • Typ: Kaufangebote
  • Kategorie: Anlageobjekte

Preis

  • Preis: 730.000 €
  • Provision: 3,57 %

Details

  • Vermietbare Fläche: 424 (m²)

Objektbeschreibung

  • Beschreibung: Das vielseitige Wohn- und Geschäftshaus wurde ca. 1969 erbaut und umfasst zwei Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit mit der Möglichkeit zur Umnutzung in Wohnen.Bisher wurde die Gewerbeeinheit (ehem. Bankfiliale) im Erd- und Untergeschoss gewerblich genutzt. Die Baugenehmigung zur Nutzungsänderung in Wohnen liegt vor. Die Nutzungsänderung der Gewerbeeinheiten sieht eine 2-Zimmer-Wohnung im Untergeschoss vor und eine Umnutzung zu studentischem Wohnen mit 5 Zimmern im Erdgeschoss. Die Wohneinheiten im 1. OG und DG sind derzeit vermietet. Beide Wohnungen verfügen über einen Balkon. Der Zugang zu den Wohnungen erfolgt über einen separaten seitlichen Eingang durch das allgemeine Treppenhaus. Die dazugehörigen Kellerabteile im Untergeschoss sind ebenfalls darüber erreichbar. Die Möglichkeit zur Eigennutzung oder Fremdvermietung mit zusätzlichen Einnahmen macht dieses Objekt zu einem attraktiven Investment mit vielversprechendem Zukunftspotenzial.Übersicht Wohnflächen:- Baugenehmigung für Wohnung UG: ca. 90 m²- Baugenehmigung für Student. Wohnen EG: ca. 140 m²- Wohnung 1. OG (vermietet): ca. 103 m²- Wohnung DG (vermietet): ca. 82 m²
  • Lage: Makrolage:
    Die Gemeinde March ist ei­ne jun­ge Ge­mein­de mit al­ter Tra­di­ti­on. In den 1970er-Jahren haben sich die Ge­mein­den Buch­heim, Holz­hau­sen, Hug­stet­ten und Neu­ers­hau­sen zur Ein­heits­ge­mein­de MARCH zu­sam­men­ge­schlos­sen. Die Gemeinde March hat insgesamt ca. 9228 Einwohner (Stand 31.12.2021) und liegt idyllisch zwischen Kaiserstuhl und dem Schwarzwald.Der Gemeindewald, der sich über alle vier Gemeinden erstreckt lädt zu zahlreichen Spazier-/Rad- und Wanderwege ein.
    In der March ist für alles gesorgt: Insgesamt 10 Kindergärten und Horte, drei Grundschulen, eine weiterführende Gemeinschaftsschule sowie eine Vielzahl an Geschäften des täglichen Bedarf und mehreren Ärzten und Apotheken. Die einzelnen Gemeinden sind durch die bestehenden Busverbindungen an ein hervorragendes Verkehrsnetz Richtung Freiburg/Breisach angeschlossen. Zudem erweitert die Breisgau-SB mit dem Haltepunkt in Hugstetten das Angebot. Hugstetten verfügt über ein P+R-Parkplatz.
    Umsteigemöglichkeiten auf das Freiburger Straßenbahnnetzt ist im 4 km entfernten Landwasser zu finden. Darüber hinaus bietet die Anschlussstelle an die A5 Karlsruhe/Basel Pendlern eine schnelle Verkehrsanbindung von A nach B.
    Freiburg ist ca. 11 km und Breisach ca. 25 km entfernt.

    Mikrolage:
    Das Wohn- und Geschäftshaus befindet sich in zentraler Lage in der Gemeinde March-Hugstetten. Es ist nur wenige Gehminuten vom Rathaus sowie dem Schloss mit dem dazugehörigen Englischen entfernt. Das Naherholungsgebiet erstreckt sich auf knapp 5 Hektar zur öffentlichen Nutzung und gilt heute als einer der schönsten Englischen Gärten in ganz Süddeutschland.
    Die Grundschule, der Kindergarten, die Bushaltestelle und der Bahnhof der Breisgau S-Bahn sind idealerweise fußläufig erreichbar. Ebenfalls nicht weit entfernt liegt ein Ärztehaus mit verschiedenen Arztpraxen. Weiterführende Schulen und alle Geschäften des täglichen Bedarfs sind in den umliegenden Gemeinden zu finden. Der Marcher Wochenmarkt und der Marktstand am Bahnhof versorgen die Einwohner mit frischen Produkten.
  • Weitere Angaben / Freitext : Provisionshinweis
    Der Käufer zahlt bei Abschluss des notariellen Kaufvertrages an uns, ImmobilienCenter der Volksbank Freiburg eG, eine Provision in Höhe von 3,57% inkl. MwSt. des Kaufpreises. Mit der Verkäuferpartei ist eine Provision in gleicher Höhe vereinbart.

    Hinweis: Gesetzliche Austausch- und Nachrüstungsverpflichtungen
    Wer eine Immobilie kauft oder erbt, muss sie so sanieren, dass das Gebäude den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Dafür haben Neueigentümer ab Einzug zwei Jahre Zeit.

    Oberste Geschossdecken oder Dach dämmen (§ 47 GEG):
    Ist der Dachraum unbewohnt und nicht beheizt, ist eine Dämmung der obersten Geschossdecke nachzurüsten – zumindest dann, wenn diese nicht die Mindestanforderungen an den Wärmeschutz erfüllt. Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) darf nicht über 0,24 W/m²K liegen.

    Heizkessel erneuern (§ 72 GEG):
    Alte Öl- und Gasheizungen müssen nach 30 Jahren Laufzeit ausgetauscht werden. Die Sanierungspflicht gilt für sogenannte Standard- und Konstanttemperaturkessel. Niedertemperatur- und Brennwertheizungen sind davon noch ausgenommen.

    Warmwasserführende Rohre dämmen (§ 71 GEG):
    Sind Heizungs- und Warmwasserrohre oder Armaturen nicht gedämmt, muss dies in unbeheizten Räumen wie im Keller nachgeholt werden.

    Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/energetische-sanierung/geg-was-aendert-sich-mit-dem-gebaeudeenergiegesetz-13886

Weitere Details & Energie

  • Objektzustand: Gepflegt
  • Baujahr: 1969
  • Energieausweistyp: Verbrauchsausweis
  • Bedarf/ Verbrauch: 115 (kWh/(m²*a))
  • Energieeffizienzklasse: D
  • Wesentlicher Energieträger: Gas
  • Heizungsart: Zentralheizung

Ausstattung

  • Auf dem Grundstück befinden sich 3 Außenstellplätze.

Karte

loder image
loder image