Sorry no location available with such name.

Anzeigen Informationen

  • Anzeigen ID: 206263
  • Letzte Aktualisierung: 14.10.22
  • Typ: Kaufangebote
  • Kategorie: Gewerbliche Objekte

Preis

  • Preis: 1.320.000 €
  • Provision: 5,95 %
  • Stellplatz/Garage: Außenstellplatz
  • Anzahl Stellplätze: 15
  • Im Kaufpreis enthalten: Ja

Details

  • Nutzfläche: 500 (m²)
  • Grundstücksfläche: 1.212 (m²)
  • Gesamtfläche: 500 (m²)

Verfügbarkeit

  • Verfügbar ab: 16.09.22

Objektbeschreibung

  • Lage: Die Haid liegt im Südwesten der Stadt Freiburg im Breisgau und gliedert sich in den Stadtbezirk Haslach-Haid als Teil von Haslach zwischen Güterbahn, Opfinger Straße, Besançonallee und Guildfordallee und das Gewerbegebiet Haid-West als Teil des Sankt Georgener Stadtbezirks St. Georgen-Nord zwischen Opfinger Straße, Besançonallee, Matsuyamaallee und dem Mooswald. Haslach-Haid besteht im Norden aus Wohnbebauung rund um ein Umspannwerk und im Süden dem Gewerbegebiet Haid-Ost.Im Bewusstsein der Bevölkerung wird das Gewerbegebiet gemeint, wenn von der Haid die Rede ist. Es wurde im Jahre 1970 gegründet. Ursprünglich 115 ha groß, ist es bis heute auf 200 ha angewachsen und somit das zweitgrößte Gewerbegebiet Freiburgs. Zuvor wurden die Flächen hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt. Zurzeit ist eine Erweiterung um weitere 15 ha entlang der Bundesstraße 3 in der Erschließung. In diesem Gebiet sind hauptsächlich mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe angesiedelt. Es sind rund 450 Unternehmen und Betriebe hier tätig, z. B. Haufe-Lexware, Stryker Leibinger, Freiburger Verkehrs AG, Hüttinger Elektronik, Solar-Fabrik, S.A.G. Solar GmbH & Co. KG.Die Haid ist verkehrstechnisch günstig gelegen, mit der Tiengener Straße und Matsuyamaallee (Bundesstraße 31 und Bundesstraße 3) über die Zufahrt Freiburg Süd an die Bundesautobahn 5 und über die Besançonallee an den Autobahnzubringer Freiburg Mitte (Bundesstraße 31a) angeschlossen. Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) hat in der Haid ihren Betriebshof und die Verwaltung und bindet mit der Straßenbahnlinie 3 das Viertel an die Stadt an. Deren Endhaltestelle Munzinger Straße bedienen auch zahlreiche Buslinien der VAG und Südbadenbus.
  • Weitere Angaben / Freitext: Wir sind mit der Vermittlung des o.g. Objekts beauftragt. Dieses Angebot ist nur für Sie persönlich bestimmt. Die Weitergabe verpflichtet zum Schadensersatz. Bitte senden Sie uns bei Interesse vorab Ihre vollständigen Kontaktdaten zu (Adresse, Telefon, E-Mail), damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.Erst nach Bestätigung des Nachweis, dass Ihnen diese Immobilie unbekannt ist, geben wir Ihnen weitere Daten wie genaue Lage, Grundrisse etc. raus und werden mit Ihnen eine Besichtigung vereinbaren. Selbständige Besichtigungen sind vom Eigentümer unerwünscht. Wir sind bemüht, unsere Angaben so genau und richtig wie möglich zu machen. Da wir uns hierbei auf die Angaben und Unterlagen der Auftraggeber verlassen müssen übernehmen wir keinerlei Gewähr für den Inhalt des Exposés. Die Käuferprovision beträgt 5,95 % inkl. MwSt. aus dem notariell beurkundeten Kaufpreis, zahlbar und fäliig innerhalb von 10 Tagen nach Notartermin. Bitte senden Sie uns bei Interesse vorab Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefon, E-Mail) zu, damit wir ihre Anfrage bearbeiten können. Wenden Sie sich bei Fragen an Herrn Wolfgang Grothusmann unter Tel. 0761 - 58 99 800 oder per E-Mail an wg@immoteam-baden.de für weitere Infos oder um eine Besichtigung zu vereinbaren. Unsere Büroräumen befinden sich in der Lorettostrasse 32, 79100 Freiburg-Wiehre. Weitere Immobilienangebote finden Sie auf unserer Homepage www.immoteam-baden.de.++SUCHEN-Für Eigentümer:+++Wir suchen für vorgemerkte Kunden weitere Wohnungen, Häuser, Kapitalanlagen oder Gewerbeimmobilien zum Vermieten oder Verkauf. Rufen Sie mich an unter 0761-58 99 800 oder senden Sie mir eine E-Mail an wg@immoteam-baden.de. Dieser Service ist kostenfrei für Sie als Eigentümer. Oder besuchen uns im Immobiliencenter in 79100 Freiburg, Lorettostr. 32.
  • Etagenanzahl: 1
  • Objekttyp: Halle/Produktion
  • Objektnummer: 280

Weitere Details & Energie

  • Objektzustand: Gepflegt
  • Baujahr: 1996
  • Letzte Modernisierung: 2022
  • Energieausweis: Liegt zum Besichtigungstermin vor
  • Wesentlicher Energieträger: Gas
  • Heizungsart: Zentralheizung

Ausstattung

  • Die Gesamtfläche besteht aus der Halle, Lagerraum, Flur, Kühlraum, Gemeinschaftsraum, 2 Büros, Pausenraum (auch nutzbar als Büro), WC-Räume, Heizungsraum und hat ca. 550 qm Nutzfläche. - Gaszentralheizung - Lüftungsanlage-kontrollierte Be- und Entlüftung mit Kühlung.- Küche mit Ölabschneider- Kühlhaus- Männer- und Frauen-WC- 15 Außenstellplätze - weitere kostenlose Stellplätze im direkten Umfeld im öffentlichen Bereich.- 1 Einzelgarage- Eingang durch Tür oder RolltorDie Heizung wurde im Büro, WC, Putzraum im Jahr 2022 renoviert und instandgesetzt.Ein Energieausweis ist in Bearbeitung und wird bei einer Besichtigung vorgelegt.

Beschreibung

Mögliche Verwendungen als Halle: Büro, Halle, Produktion, Werkstatt, Lager, Ausstellung, Versammlungsraum, Spielhalle etc.

Mögliche Verwendung als Baugrundstück: (2 Vollgeschosse oder mehr möglich).

Es handelt sich um ein MISCHGEBIET im nördlichen Bereich!

WICHTIG-viele Verwendungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung::
Was in einem baurechtlichen Mischgebiet zulässig ist, ist in § 6 Baunutzungsverordnung (BauNVO) geregelt:
1) Mischgebiete dienen dem Wohnen und der Unterbringung von Gewerbebetrieben,
die das Wohnen nicht wesentlich stören.

(2) Zulässig sind
• Wohngebäude,
• Geschäfts- und Bürogebäude,
• Einzelhandelsbetriebe, Schank- und Speisewirtschaften sowie Betriebe des Beherbergungsgewerbes,
• sonstige Gewerbebetriebe,
• Anlagen für Verwaltungen sowie für kirchliche, kulturelle, soziale, gesundheitliche und sportliche Zwecke,
• Gartenbaubetriebe, Tankstellen, Vergnügungsstätten

Im südlichen Bereich handelt es sich um Gewerbegebiet (GE):
Gewerbegebiete dienen gem. § 8 Abs. 1 Baunutzungsverordnung (BauNVO) vorwiegend der Unterbringung von nicht erheblich belästigenden Gewerbebetrieben.

In Deutschland können sie gem. § 1 Abs. 2 Nr. 9 BauNVO in einem Flächennutzungsplan dargestellt werden. Wird ein Gewerbegebiet in einem Bebauungsplan festgesetzt, sind dort gem. § 1 Abs. 3 in Verbindung mit § 8 Abs. 2 BauNVO bauplanungsrechtlich allgemein zulässig

Gewerbebetriebe aller Art, Lagerhäuser, Lagerplätze und öffentliche Betriebe,
Geschäfts-, Büro- und Verwaltungsgebäude,[2]
Tankstellen und
Anlagen für sportliche Zwecke.
Ausnahmsweise können zugelassen werden
Wohnungen für Aufsichts- und Bereitschaftspersonen sowie für Betriebsinhaber und Betriebsleiter, die dem Gewerbebetrieb zugeordnet und ihm gegenüber in Grundfläche und Baumasse untergeordnet sind,[5][6][7] nicht jedoch für Arbeitnehmer,[8]
Anlagen für kirchliche, kulturelle, soziale und gesundheitliche Zwecke sowie
Vergnügungsstätten (§ 8 Abs. 3 BauNVO).

Eine Halle steht momentan auf dem Grundstück. Im Jahr 1996 wurde die Halle gebaut. Sie wurde im Jahr 2003 nochmals modernisiert. Die Halle wurde zuletzt als Spielhalle mit Gaststätte genutzt. Sie steht leer. Die Halle ist nicht unterkellert. Sie hat nur 1 Geschoss. Sie kann abgerissen und auf mindestens 2 Vollgeschosse aufgestockt werden. Eventuell auch mehr nach Rücksprache mit dem Bauamt bzw. über eine Bauvoranfrage.

Momentan ist das Grundstück unterausgenutzt, d.h. es kann noch überbaut werden.

Dieses Grundstück kann auch abgerissen werden. Oder weiter genutzt werden als Immobilie mit Halle und Büros im EG
und Aufstockung des Gebäudes mit einem weiteren Geschoss zur Erweiterung der Gewerbeeinheit und eventuell zusätzlichem Wohnraum möglich.

Ein qualifizierter B-Plan ist vorhanden:
Die Festsetzungen sind (MI)= Mischgebiet, II=2 Vollgeschosse, GRZ = 0,4; GFZ=0,8=Geschossflächenzahl; offene Bebauung; Dachneigung=30 Grad

Die Grundstücksgröße beträgt 1.212 qm:
GRZ = 0,4, bzw. 40 % des Grundstücks kann bebaut werden
= 40 % aus 1212 qm = ca. 485 qm.

Eine GFZ (Geschossflächenzahl) von 0,8 bedeutet,
dass 970 qm Bruttogeschossfläche erstellt werden darf.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer weiteren Aufstockung mit Wohnungen im nördlichen Bereich des Grundstücks, wo es sich um Mischgebiet handelt.

Karte

Immoteam Baden
Kontaktperson: Wolfgang Grothusmann
loder image
loder image